Live long and prosper !





Meine sportliche Leidenschaft ist Tennis. Ich spiele seit 38 Jahren im TC Weitmar 09. Dies ist ein netter Verein mit knapp 240 aktiven Mitgliedern, 7 Ascheplätzen im Freien, 2 Hallenplätzen und Turniermannschaften in fast jeder Altersklasse. Um die Liga-Mannschaften im Erwachsenenbereich kümmerte ich mich nahezu sechs Jahre lang als Sportwart im Vorstand und bin zurzeit im Jugendausschuss aktiv.
Ab und zu organisiere ich Tennisturniere:
Süd-Bochumer-Meisterschaften - für Herren40 anlässlich des 40-jährigen Vereinsjubiläums in 2011.
1. Süd-Bochumer 1-Tages-LK-Turnier (2012)
2. Süd-Bochumer 1-Tages-LK-Turnier (2013)
3. Süd-Bochumer 1-Tages-LK-Turnier (2014)
4. Süd-Bochumer 1-Tages-LK-Turnier (2015)
Süd-Bochumer U11-Turnier (2013)
2 U12-Turniere in 2014 und aktuell ein U13-Turnier.
Ab und zu nehme ich an 5km- oder 10km-Wettläufen oder Halbmarathons teil, auch wenn meine Zeiten nicht so doll sind.
Von 2001 bis 2013 spielte ich in der Herren30-Mannschaft.
Seit 2014 bilden wir nun eine Herren40-Mannschaft und wurden gleich Kreismeister (bei den 4er-Mannschaften).




Ganz im Gegensatz zu meiner obigen Leidenschaft bin ich schon seit fast 35 Jahren Mitglied im Pfarrorchester St.Franziskus in Bochum-Weitmar. Dort schwinge ich zu den verschiedenen kirchlichen Festen und in Konzerten meinen Bogen auf der Geige.




Ein geistliches Schwungrad für die ganze Region stellt das Zisterzienserkloster Bochum-Stiepel dar. Seit 2004 bin ich 2. Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer des Zisterzienserklosters Bochum-Stiepel. Die Mönche dort sind lebensfrohe Menschen, und die Messen sind durch kräftigen Gesang, gute Predigten und glaubensstarke Gebete ein schönes Erlebnis.




Viele Jahre war nach meinem Physikstudium an der Fakultät für Physik und Astronomie das Astronomisches Institut - AIRUB der Ruhr-Universität Bochum mein berufliches Zuhause, ehe ich mich der Informatik bei der GS-Software in Dortmund und an der FernUniversität in Hagen am Lehrstuhl für Intelligente Informations und Kommunikationssysteme im Bereich E-Learning gewidmet hatte. Nun lehre ich beides, Physik und Informatik, als Professor an der Hochschule Bochum.




Gerne bin ich auf Reisen:
Wandern in den Bergen im Großarltal oder im Leutaschtal in Tirol. Mit den Kindern im Sand spielen auf Borkum. Velden am Wörthersee. Fort-Mahon: Badeort in der Picardie. Verschiedene Facetten von Portugal: Fatima und tolle Klöster in dieser Region, Lissabon, Evora und Algarve. Papst Johannes Paul II. in Rom getroffen (Pilgerzentrum). Hochzeitsreise in die Camargue/Provence: Le Grau du Roi/Port-Camargue . Ein schöner Zwischenstop: Dijon . Silvester im Montafon. Wandern in den Alpen des Salzburger Landes: Kaprun. South Carolina und die berühmten amerikanischen Städte der Ostküste: New York und Washington. Immer wieder schön: Paris. Die Perlen Andulusiens: Sevilla und Cordoba. Im Herzen Spaniens: Toledo, Aranjuez, Madrid. Marienwallfahrtsorte in der Dreiländerecksregion Schweitz (Mariastein , Einsiedeln , Locarno), Frankreich (La Salette , Laghet) und Italien (Oropa , Re). Spanisches Afrika: Ceuta . Skifahren in der Sierra Nevada in Südspanien. 1000 und eine Nacht: Granada. Zelttour quer durch Frankreich von Burgund bis zu den Pyrenäen nach Lourdes auf dem alten Jakobspilgerweg "Chemin de St. Jacques". Bella Italia in Venetien. Märchenschlösser an der Loire. Italien von seiner schönsten Seite: Mailand, Florenz, Pisa, Assisi. Der Wilde Westen: Kalifornien, Nevada, Arizona, Utah. Mit einem 20 Jahre alten BMW 1502 bis zum Nordkap durch ganz Norwegen und Schweden. Auf Schusters Rappen durch Malta. 2000 km auf Islands Pisten mit dem Fahrrad.




Der VfL wird 2016 wieder aufsteigen !
Bayern München wird 2016 wieder das Triple holen !




Neun Jahre habe ich am Gymnasium am Ostring verbracht. Leider hat die SPD es abreißen lassen.





Star Trek: offizielle Star Trek Homepage , TrekWeb (News) , TrekZone (Neuigkeiten) oder Offizieller Star Trek Fan Club. Zur Erweiterung der Bildung wäre das Erlernen von Klingonisch geeignet.

Wissenswertes:
Sev Trek (a cartoon satire): English , German .




Babylon 5: Episodenführer, History und Enzyklopädie.




Qapla'